Kindergarten Waltershofen
- mschneidermfw
- 8. Aug. 2022
- 1 Min. Lesezeit

Kunde | Gemeinde Kißlegg |
Beschreibung | 3-gruppiger Kindergarten |
Fertigstellung | August 2021 |
Nutzfläche | 565 qm |
Objektstandort | Merazhofer Straße 8, 88353 Kißlegg |
In Waltershofen, einem Ortsteil der Gemeinde Kißlegg, wurde ein 3-gruppiger Kindergarten als Ersatzbau zum sehr sanierungsbedürftigen bestehenden Kindergarten geschaffen. Die Räume zum Aufenthalt lichtdurchflutet gruppieren sich um den Sanitär- und Technik- kern. Flexibel und flächenbewusst mit hohem Wohlfühlfaktor für Kinder und ErzieherInnen.
Der Kindergarten fügt sich in die vorhandene Ortsstruktur ein. Eine Anbindung an die angrenzende Grundschule ist angedacht. Alle Räume orientieren sich zum Ort und zum grünen Außenbereich. Der Baumbestand und der vorhandene Außenspielbereich konnte erhalten und fortgeführt werden. Der erste Schritt zur neuen Ortsmitte wurde geschaffen.
Ein simpler doch raffinierter Baukörper mit weit auskragenden Überdachungen und der Überhöhung im Bereich des Spielflures. Somit sonnenschutz- und tageslichtoptimiert. Holzständerbauweise mit massiven Holzdecken. Im Innenraum das Holz erlebbar durch Akustikdecken, Fenster-/Tür-/Wandelementen und Küchen aus Fichte und Weißtanne.
Das Gebäudekonzept umweltfreundlich - Fernwärme, eine tageslichtopt. Beleuchtung, eine Lüftungsanlage um den hygienischen Luftwechsel sicherzustellen, Nachtabkühlung über die Oberlichter. Der Passivhausstandard sowie begrüntes Flachdach, der Gebäudeaufbau reversibel. Die Fassade langlebig mit vorvergrauter Holzfassade und Holz-Alu-Fenstern.




















Ein wirklich beeindruckendes Projekt, das weit über die reine Funktionalität hinausgeht. Die tageslichtoptimierte Gestaltung und die Verwendung von natürlichen Materialien schaffen eine Umgebung, die den Biorhythmus der Kinder respektiert und fördert. Dieser ganzheitliche Ansatz ist entscheidend, denn eine kindgerechte Routine endet nicht an der Kindergartentür. Zuhause können moderne Hilfsmittel helfen, diese gesunden Strukturen fortzuführen.
Die Architektur des Wohlbefindens und der kindliche Rhythmus
Der Kindergarten Waltershofen ist ein Paradebeispiel dafür, wie Architektur direkt das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern beeinflussen kann. Die Architekten haben hier nicht nur Räume geschaffen, sondern ein Umfeld, das auf die sensiblen Bedürfnisse junger Menschen eingeht. Die maximierte Nutzung von Tageslicht beispielsweise ist nicht nur ein ästhetisches Merkmal; sie ist ein fundamentaler Baustein für die Regulierung…